Samstag, 18. Februar 2023

Brechts weltweite Geltung

m 10. Februar 2023 wäre der deutsche Autor Bertolt Brecht 125 Jahre alt geworden. Seine Geburtsstadt Augsburg ehrt ihn mit einem Festival unter dem Motto "Worldwide Brecht", denn der von den Nazis verfolgte Bühnenautor, der jahrelang im Exil leben musste, schrieb zeitlose Bühnenstücke und hat sich längst zum deutschen Exportschlager entwickelt. Brecht ist heute ein weltweit gespielter Autor.

Mit seiner "Dreigroschenoper" (1928), bis heute eines der meistgespielten Musiktheaterstücke der Welt, eroberte er Großbritannien und die USA, aber auch in Japan, Togo und Polen werden seine Stücke heute noch regelmäßig aufgeführt.

In Japan ist Bertolt Brecht eine bekannte Größe. Im Exil beschäftigte sich Brecht selber mit japanischer Literatur. Zu Gast bei seiner Kollegin Hella Wuolijoki in Finnland entdeckt er das japanische Drama "Die traurige Geschichte einer Frau, die Geschichte von Chink Okichi", in dem eine Geisha im 19. Jahrhundert einen US-Konsul verführt, um ihre Heimatstadt Shimoda vor dem Beschuss durch die Amerikaner zu retten.

In Lomé im westafrikanischen Togo inszeniert Regisseur Ramsès Alfa eines von Brechts berühmtesten Stücken, "Mutter Courage und ihre Kinder" (1941).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen